Planung

Die hohe Identifikation mit dem Haus und dem Quartier wird vor allem durch eine frühzeitige Beteiligung der späteren Nutzer an den Planungsprozessen erreicht. Die Beteiligten haben in der Regel Einfluss auf die Auswahl der Planer, Gestaltung der Grundrisse und Fassaden, energetische Maßnahmen, Sonderwünsche, Kostensteuerung, Auswahl von Firmen, Vertragsgestaltung und auf die Planung des Wohnumfeldes.

Von Kritikern wird oft angeführt, dass ein Erwerb einer Eigentumswohnung in Baugruppen viel Diskussionen und Zeiteinsatz erfordern.Das ist zwar richtig, führt dennoch im Ergebnis dazu, dass die Baugemeinschaftsmitglieder ihre eigene Wohnung  passgenau, auf individuelle Wohnwünsche und Geldbeutel abgestimmt, realisieren können.

Während des gesamten Planungs- und Erstellungszeitraumes bis zum Einzug fallen regelmäßige Baugruppensitzungen an. Hinzu kommen noch Einzelplanungsgespräche pro Wohneinheit. Hier muss ein nennenswertes Zeitbudget während der Planungs- und Ausführungsphase quasi als Eigenleistung eingeplant werden.

Auch der Kauf einer Wohnung beim Bauträger braucht Zeit für die Suche und reifliches Nachdenken.

Wer weder Zeit noch Interesse hat, sich beim Planen und Bauen mit einzubringen, sowie einen Festpreis und einen verbindlichen Einzugstermin wünscht, sollte das Bauträgermodell zum Marktpreis vorziehen. Wer seine Wohnraumvorstellungen aber mit gestalten will und bereit ist, das Kosten- und Bauzeitrisiko mitzutragen, erhält dafür die Chance einen günstigen Realpreis zu erzielen und dabei seine zukünftigen Nachbarn frühzeitig kennen zu lernen. Auch die Chance der Realisierung eines Gemeinschaftsraumes für Nachbarschaftstreffen, Kindergeburtstage, einer gemeinsamen Werkstatt oder Ähnliches bietet in der Regel nur die Planung in einer Baugemeinschaft.