Vorstand

Norbert Post

Vorsitzender
Architekt und Stadtplaner BDA

Norbert Post ist Gründer und Geschäftsführer der postwelters | partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL Dortmund, Köln. Er entwickelt und realisiert mit seinem Team seit über 25 Jahren gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte, berät Städte bei der Förderung neuer Wohnformen und wohnt selbst in einer Baugemeinschaft.

»Gemeinschaftliches Planen, Bauen und Wohnen ist der Motor für bezahlbare, integrative, innovative und nachhaltige Wohnbaukultur und Quartiersentwicklung. Im Vorstand setze ich mich deshalb für den interdisziplinären und internationalen Erfahrungsaustausch der Kommunen, der Politik und der Hochschulen mit den Akteuren, Dienstleistern und regionalen Netzwerken ein.«

www.post-welters.de

Sabrina Hoffmann

Schriftführerin
Raumplanung M.Sc., Beraterin für gemeinschaftliche Wohnprojekte

Sabrina Hoffmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der InWIS Forschung und Beratung GmbH und selbstständig in der Beratung zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten tätig. Sie berät Einzelpersonen, bestehende Gruppen, Wohnungsunternehmen und Kommunen gemeinschaftliche Wohnprojekte zu entwickeln und zu gestalten.

»Gemeinschaftliche Wohnprojekte sind für mich Wohnkonzepte, die Antworten auf vielfältige Herausforderungen unserer Gesellschaft liefern. Die Projekte leisten ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und können Impulsgeber für die Entwicklung stabiler Quartiere sein. Im Vorstand des Bundesverbandes Baugemeinschaften setze ich mich für den Wissenstransfer und das kooperative Miteinander zwischen allen Akteuren im breiten Feld gemeinschaftlicher Wohnprojekte ein. Gemeinsam können wir mehr erreichen.«

www.sabrina-hoffmann.de

Marion Kempe

stellvertretende Vorsitzende
Architektin

Marion Kempe ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin des bauforum dresden e.V., eines Vereins zur Initiierung, Begleitung und Beratung von Baugemeinschaften. Das bauforum hat seit seiner Gründung im Jahr 2007 insgesamt 30 Baugemeinschaftsprojekte realisiert, darunter auch 6 Projekte „Mieter kaufen IHR Haus“. Parallel wird immer an ca. 6-8 Projekten gearbeitet.
Seit 1992 lebt sie mit ihrer Familie in einem Wohnprojekt in der äüßeren Neustadt in Dresden.

www.bauforum-dresden.de

Rolf Lückmann

Schatzmeister
Geschäftsführer der LKM-GmbH in Bochum

Rolf Lückmann ist Geschäftsführer der LKM-GmbH in Bochum, berät Wohnprojekte incl. Finanzierungsvermittlung, referiert auf Wohnprojektetagen und berät Städte, wie z.B. Mainz.
Ehrenämter: Richter am Finanzgericht Münster, Kassenrevisor des AFW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., Berlin, Schatzmeister Bundesverband Baugemeinschaften, Prüfer Darlehensvermittler IHK Dortmund. Er ist verheiratet und hat 4 Kinder.

www.lkm-bochum.de/wohnprojekte

Thomas Winter

stellvertretender Vorsitzender
Geschäftsführer der contemplan KrollWinterGbR in Regensburg

Thomas Winter ist einer der Geschäftsführer der contemplan KrollWinterGbR in Regensburg. Er berät im süddeutschen Raum Baugemeinschaften und Genossenschaften von der Gründung bis zur Fertigstellung gemeinschaftsorientierter Wohnprojekte im privaten und genossenschaftlichen Eigentum. Dabei stehen die nutzerorientierte Planung, die Berücksichtigung neuer Lebens- und Wohnformen sowie Inklusion und Teilhabe, die Verwendung erneuerbarer Energien sowie eine, der aktuellen Wirtschafts- und Arbeitsmarktsituation angepasste Finanzierung im Vordergrund.

»Der soziale Vorteil des gemeinschaftlichen Planen, Bauen und Wohnens wird oft so richtig erst nach dem Einzug realisiert und geschätzt. Ich setze mich dafür ein, dass in der Gesellschaft und in der Politik diese Vorteile bekannt und gefördert werden.«

www.contemplan.de