Vorstand

Am 15. November 2019 wählte die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes einen neuen Vorstand. Gewählt wurden: Rolf Lückmann, Sabrina Hoffmann, Norbert Post, Marion Kempe, Thomas Winter ( v.l.n.r.).

Norbert Post

Vorsitzender
Architekt und Stadtplaner BDA

Norbert Post ist Gründer und Geschäftsführer der postwelters | partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL Dortmund, Köln. Er entwickelt und realisiert mit seinem Team seit über 25 Jahren gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte, berät Städte bei der Förderung neuer Wohnformen und wohnt selbst in einer Baugemeinschaft.

»Gemeinschaftliches Planen, Bauen und Wohnen ist der Motor für bezahlbare, integrative, innovative und nachhaltige Wohnbaukultur und Quartiersentwicklung. Im Vorstand setze ich mich deshalb für den interdisziplinären und internationalen Erfahrungsaustausch der Kommunen, der Politik und der Hochschulen mit den Akteuren, Dienstleistern und regionalen Netzwerken ein.«

Sabrina Hoffmann

Raumplanung M.Sc.
Beraterin für gemeinschaftliche Wohnprojekte

Sabrina Hoffmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der InWIS Forschung und Beratung GmbH und selbstständig in der Beratung zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten tätig. Sie berät Einzelpersonen, bestehende Gruppen, Wohnungsunternehmen und Kommunen gemeinschaftliche Wohnprojekte zu entwickeln und zu gestalten.

»Gemeinschaftliche Wohnprojekte sind für mich Wohnkonzepte, die Antworten auf vielfältige Herausforderungen unserer Gesellschaft liefern. Die Projekte leisten ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und können Impulsgeber für die Entwicklung stabiler Quartiere sein. Im Vorstand des Bundesverbandes Baugemeinschaften setze ich mich für den Wissenstransfer und das kooperative Miteinander zwischen allen Akteuren im breiten Feld gemeinschaftlicher Wohnprojekte ein. Gemeinsam können wir mehr erreichen.«

Rolf Lückmann

Schatzmeister
Geschäftsführer der LKM-GmbH in Bochum

Rolf Lückmann ist Geschäftsführer der LKM-GmbH in Bochum, berät Wohnprojekte incl. Finanzierungsvermittlung, referiert auf Wohnprojektetagen und berät Städte, wie z.B. Mainz.
Ehrenämter: Richter am Finanzgericht Münster, Kassenrevisor des AFW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., Berlin, Schatzmeister Bundesverband Baugemeinschaften, Prüfer Darlehensvermittler IHK Dortmund. Er ist 62 Jahre alt, verheiratet und hat 4 Kinder.