Vorstand

Marion Kempe

Vorsitzende
Architektin

Marion Kempe ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin des bauforum dresden e.V., eines Vereins zur Initiierung, Begleitung und Beratung von Baugemeinschaften. Das bauforum hat seit seiner Gründung im Jahr 2005 insgesamt 32 Baugemeinschaftsprojekte realisiert, darunter auch 6 Projekte „Mieter kaufen IHR Haus“. Im Mai 2022 wurde das bauforum, gemeinsam mit Leipziger Kollegen, durch das Sächsische Ministerium für Regionalentwicklung mit dem Aufbau der Dezentrale - Netz für gemeinschaftliches Wohnen in Sachsen beauftragt, welches sich auf die Landkreise Sachsens konzentriert. Die Geschäftsstelle Dresden unterstützt Projektinitiativen und berät Kommunen und Unternehmen der Wohnungswirtschaft dazu wie Klein-, und Mittelstädte sowie ländliche Regionen von Wohnprojekten profitieren können.

Weiterhin ist sie Mitbegründerin und Aufsichtsratsmitglied der Genossenschaft  null bis hundert e.G., einem Mehrgenerationenprojekt mit Pflege und bringt sich aktiv in Themen der Stadtentwicklung ein, wie z.B. als Mitglied des Akteursnetzes Alter Leipziger Bahnhof in Dresden.

Seit 1992 lebt sie mit ihrer Familie in einem Wohnprojekt in der Äußeren Neustadt in Dresden.

www.bauforum-dresden.de

Stefan Heimes

Schatzmeister
Projektsteuerer, Das VerNetzwerk Sindelfingen

Stefan Heimes ist Gründer und Inhaber des VerNetzwerks, das seit 2011 innovative Ansätze für die Zusammenarbeit privatwirtschaftlicher, gemeinnütziger und körperschaftlicher Betriebe anbietet. Die dort entwickelten Zusammenarbeitsmodelle bieten auch für Baugemeinschaften, für die er als Projektentwickler und -steuerer arbeitet, gefragte attraktive Konzepte. Insbesondere das Leben im Alter, die Unterstützung von behinderten Familienangehörigen oder auch der Zusammenhalt im Quartier suchen nach überzeugenderen, generationenübergreifenden Ansätzen.

»Die Tatsache, daß in einer engagierten Baugemeinschaft die Ausbildung, der Beruf und die gesamte Lebenserfahrung unterschiedlichster Bauherren prompt verfügbar ist, belegt die Überlegenheit von Netzwerken bei komplexen Aufgaben. Für mich ist daher auch der Bundesverband durch die unglaubliche Vielfalt seiner Mitglieder bester Nährboden für die Weiterentwicklung von Baugemeinschaften. Als gelernter Bankkaufmann möchte ich als Schatzmeister mitarbeiten, die Vernetzung der Mitglieder fördern und das gemeinschaftliche Bauen weiterentwickeln und verbreiten.«

www.vernetzwerk.net

Maximilian Milde

Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender
Jura & Politik LL.B., Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Maximilian Milde ist Geschäftsführer bei werdetnachbarn.de GbR, einer Plattform, die zur Vernetzung und Beratung von Akteuren aus der Szene gemeinschaftlicher Wohnprojekte sowie gemeinschaftlichen Wohnprojekten dient.

»Für mich sind Baugemeinschaften, gemeinschaftliche Wohnprojekte und gemeinschaftliche Wohnformen die Antworten auf einige der fundamentalen Fragen, denen unsere Gesellschaft gegenübersteht. Wie wird Wohnen bezahlbar, sicher und inklusiv für möglichst viele Menschen in unserer Gesellschaft? Wie Menschen wohnen, ist meiner Meinung nach ein Spiegelbild davon, wie es der Gesellschaft geht. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass gemeinschaftliche Wohnprojekte bei breiten Schichten in unserer Bevölkerung bekannt werden und sie ein fester Bestandteil zukünftiger Wohnraumentwicklung werden. Zudem möchte ich die bereits geleistete Arbeit des Bundesverbands Baugemeinschaften e.V. stellvertretend auch für meine Generation fortführen.«

www.werdetnachbarn.de

Elke Seipp

stellvertretende Vorsitzende
Architektin, Agentur für Baugemeinschaften, Hamburg